Geschichte

Die 4.Kompanie Bahnhofstrasse ist eine der ältesten im Lohner Schützenregiment. Das genaue Gründungsdatum konnte trotz umfangreicher Recherche bislang leider nicht exakt datiert werden.

Lange Zeit diente das Hotel Deeken an der Bahnhofstraße als Kompanielokal, heute trifft man sich in der " Alten Bauernschänke " bei Agnes und Bernd Römann, um das Kompanieleben zu genießen. Durch hervorragende Nachwuchsarbeit konnte die Anzahl der Kompaniemitglieder stetig gesteigert und auf einem hohen Niveau gehalten werden.

Die 4. Kompanie brachte die Regimentskommandeuren Paul Ernst, Paul Börgerding und Generalfeldmarschall Hermann Trenkamp , sowie Herbert Brinkmann als ehemaligen Kommandeur des V. Bataillions aus ihren Reihen hervor. 

Folgende Schützenkönige stellte die Kompanie bislang:

  • 1930 - Johann Schlüter mit Frau Anna
  • 1956 - Heinrich Dehlwisch und Frau Therese
  • 1968 - Paul Ernst und Frau Margit


Neben dem Schützenfest als Jahreshöhepunkt, haben der Maigang , das Kohlessen und mehrere Schießabende ihren festen Platz im Terminkalender eines jeden Bahnhofschützen.

Der traurige Höhepunkt war die vollständige Vernichtung der Hütte, des Schützenbruders Jürgen Zerhusen im Jahre 2000 durch ein Feuer. Viele wertvolle Erinnerungsstücke wie Pokale,Plaketen,Zierteller und etliche Aufzeichnungen, fielen den Flammen zum Opfer. Nach dem Wiederaufbau trifft man sich wieder in geselliger Runde zu den Schießabenden und sonstigen Anlässen.


Eigene Templates sind besser - REDAXO